Toggle Nav TestBeste.ch

Wäscheständer

Ein «gutes» Modell für 10 Franken. Zehn Wäscheständer, die bei Baumärkten und Detailhändlern erhältlich sind, liess K-Tipp im Labor prüfen. Neben Widerstandsfähigkeit und Kippsicherheit bewerteten die Fachleute auch Handhabung und Trocknungszeit. Das Resultat: «Sehr gute» Ständer, die widerstandsfähig, stabil und gut verarbeitet sind, gibt es ab 50 Franken. Ein «gutes» Modell kann man auch schon für zehn Franken kaufen. Bei der Trocknungsleistung wichen die einzelnen Wäscheständer nicht wesentlich voneinander ab. Unterschiede zeigten sich jedoch bei der Verarbeitung. So wurden Lackschäden, Rost oder herausstehende Schrauben festgestellt und auch bei der Stabilität überzeugten nicht alle. Drei bekamen daher nur das Gesamturteil «genügend», keines der Modelle war aber «ungenügend».
Tipp: Wer einen möglichst leichten Wäscheständer möchte, wählt vorzugsweise ein Modell aus Aluminium. Das ist zudem noch rostfrei.

Wäscheständer
Produkt Bewertung Fazit Anbieter
Pegasus 180 Leifheit

Pegasus 180

sehr gut 5.7 / 6 nur «gut» bei Handhabung.

InternetCHF 70.00
Swing 200 Juwel

Swing 200

sehr gut 5.6 / 6 nur «gut» bei Handhabung.

LandiCHF 130.00
Combi Maxi Stewi

Combi Maxi

sehr gut 5.6 / 6 nur «gut» bei Stabilität und Material.

InternetCHF 95.00
Cooler Typ, Top Dry Maxi Artweger

Cooler Typ, Top Dry Maxi

sehr gut 5.5 / 6 nur «gut» bei Stabilität und Material sowie Handhabung; lässt sich am besten aufklappen.

BauhausCHF 50.00
Lajban Ikea

Lajban

gut 4.8 / 6 nur «genügend» bei Handhabung und Trocknen; zum Aufklappen ist Geschick erforderlich.

IkeaCHF 10.00
Fehlerhafte Daten melden
 K-Tipp, 22. Februar 2012 (zum ganzen Test)
Was wurde getestet? Gewichtung in % Bemerkungen
Trocknen 20 Trocknungszeit für 6 kg Buntwäsche
Handhabung 30 Auf- und Zuklappen, Verarbeitung, Verletzungsgefahr, Transport
Stabilität und Material 50 Kippsicherheit, Widerstandsfähigkeit, Qualität Material